Das Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen e.V. ist einer der ältesten Vereine der Doppelstadt, gegründet 1912 als Orchesterverein.
Samstag, 25. Juli, ab 20:00 Uhr im Franziskaner-Konzerthaus
ab 17:00 Uhr findet das Wandelkonzert mit verschiedenen Ensembles des Orchesters und jungen Preisträgern "Jugend musiziert" im Franzikaner-Kulturzentrum statt (Eintritt frei)
Danko Druško, Gastdirigent
Aurelia Visovan, Klavier
George Gershwin : Concerto in F für Klavier und Orchester
Antonín Dvořák: 9. Sinfonie e-Moll op. 95 (B 178) „Aus der Neuen Welt“
Am 25. Juli gibt es ein ganz besonderes Sommerkonzert, das ein Wiedersehen mit Gastdirigent Danko Druško bringt: Er hat im März 2025 das Publikum bei seinem ersten Auftritt mit den VS-Sinfonikern begeistert. Jetzt dirigiert er das fulminante Klavierkonzert von George Gershwin, das die klassische Konzertform mit dem unverkennbaren Klang des Jazz verbindet. Im Film "Ein Amerikaner in Paris" mit Gene Kelly und Leslie Caron werden große Teile des Konzertes als Filmmusik verwendet.
Als Solistin konnte das Orchester Aurelia Visovan gewinnen. Sie ist eine international anerkannte rumänische Pianistin, Cembalistin und Fortepianistin, Gewinnerin des Musica Antiqua Wettbewerbs 2019 in Brügge, in der Sparte Hammerflügel. Sie ist als Solistin mit Orchester und als Kammermusikerin in vielen Konzerthäusern auf der ganzen Welt aufgetreten. Aurelia Vișovan ist zurzeit Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Nach der Pause können sich die Besucher auf die 9. Sinfonie von Antonín Dvořák freuen. "Aus der neuen Welt" gilt vielen als eine Art Gründungsdokument der amerikanischen Musik - welches ein Europäer schrieb. Die Neunte ist ein echter Hit der klassichen Musik: Damit eroberte der tschechische Komponist endgültig die Herzen des weltweiten Publikums. Wohl kaum eine Sinfonie ist heute derart populär wie Dvořáks Neunte.
Ein durch und durch amerikanisches Programm, das passenderweise von einem Musiker dirigiert wird, der seit vielen Jahren in den USA lebt und arbeitet: Danko Druško.
Karten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen und unter der Tickethotline 07721/82-2525 für 30, 25 und 20 Euro, ermäßigt 50 Prozent. Schüler und Studenten erhalten 15 Minuten vor Konzertbeginn Last-Minute-Karten für 5 Euro.
Chefdirigent AchimFiedler hat für die Saison 2026/2027 wieder ganz wunderbare Konzerte für Sie zusammengestellt. 2027 ist Beethoven-Jahr (200. Todestag); nach dem „ausgefallenen“ Beethovenjahr 2021 eröffnen wir unsere Spielzeit bereits am 3. Oktober 2026 mit einem Programm rund um den Bonner Meister. Beethovens 5. Sinfonie mit ihrem markanten Anfangsmotiv gehört zu den bekanntesten Werken überhaupt. Das Werk wurde nach seiner Uraufführung allerdings von einigen Zeitgenossen als verworren und unverständlich kritisiert, sprengt es doch alle bisherigen Konventionen. Freuen sie sich auf die junge Pianistin Eva Garet in Beethovens „romantischstem“ Konzert, seinem 4. Klavierkonzert.
Beim Neujahrskonzert (1. und 3. Januar 2027) bleiben wir nach dem Besuch einiger Metropolen dieses Mal „Z’Haus“ und freuen uns auf Schmankerl aus Wien. Von der Musik der großen Ballsäle mit Werken der Strauss-Dynastie, Franz Lehár und Emmerich Kalman bis zu Wiener Gemütlichkeit beim Heurigen mit Schrammelmusik ist für jeden etwas dabei. Dann heißt es Vivaldi und Mozart – auch das März-Konzert sollten sie also nicht verpassen: Mit Vivaldis Vier Jahreszeiten, gespielt von unserem Konzertmeister Hannes Wagner, gerahmt von zwei jugendlich-frischen Mozart-Sinfonien läuten wir den Frühling ein.
Am Muttertag laden wir zu einem vergnüglichen Konzert rund um Beethoven. „Beethovens Reisen“ fanden wohl eher im Kopf statt; aber wer muss schon reisen, wenn man eine Welt im Kopf hat und Komponistenkollegen wie Rossini ehrfürchtig zu Besuch kommen: Mozarts delikate Bläser-Concertante erleben sie mit Norbert Strobel und den exquisiten Holzbläsern unseres Orchesters. Eine Ouvertüre von Rossini eröffnet unser Programm, natürlich die zu der von Beethoven so geschätzten Oper Der Barbier von Sevilla. Beethovens italienischste und leichteste Sinfonie, seine zweiten Sinfonie beschließt unser Konzertprogramm. Wenn wir im Sommerkonzert noch eine Schicksals-Sinfonie und noch eine Fünfte spielen – dann kann das nur die fünfte Sinfonie von Tschaikowsky sein. Mit seiner fantastischen Ouvertüre zu Romeo und Julia und dem romantischen Klavierkonzert von Clara Schumann wird unser Saisonfinale wahrlich „leidenschaftlich grenzenlos“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Lena Majewski, die seit ihrem Auftritt bei unserer ersten Konzert der Reihe Bühne-frei erfolgreich Ihren Weg als Pianistin geht.
Karten für die Konzerte gibt es voraussichtlich am Mitte August!
Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen e.V.
Haus der Musik I Klosterring 1
78050 Villingen- Schwenningen
+49 (0) 7721 / 9934-03 I [email protected]